Geschichte

Schon lange war in der karnevalistischen Hochburg Bevergern der Wunsch vorhanden gewesen, eine Tanzgarde aus den eigenen Reihen ins Leben zu rufen. Im Jahre 1986 konkretisierten sich dann die Vorstellungen und Marina Hauling, Gerlinde Törner und Helga Linnenschmidt begannen die ursprüngliche Idee in die Tat umzusetzen. Toni Riedl übernahm die Führung und Choreografie. Nachdem die Grundlagen geschaffen waren, fehlten nur noch die Mädchen für die Tanzgruppe. Erst wurde überlegt acht Kinder in die Garde aufzunehmen, doch der Andrang war so groß, dass schließlich auf zwölf erweitert wurde. Im Oktober 1986 begann für die Gruppe, die bislang noch keinen Namen hatte, das Training. Sie mussten sich auf die Musik einstellen und lernen sich danach zu bewegen. Das war für die junge Schar nicht immer einfach. Tipp‐Schritt, Beine werfen, Hüpfen und Springen wurden nun zweimal in der Woche einstudiert. Bei der Prunksitzung am 21. Februar 1987 zeigten die zwölf Mädchen erstmalig ihr Können. Aus der Gruppe wurde im Herbst 1987 ein rechtlich eigenständiger Verein gegründet: Das Tanzcorps Burggarde KG Bevergern e. V. Die Zahl der Mitglieder wuchs stets, sodass bald eine zweite Gruppe aufgemacht wurde. Über 100 Mitglieder zählte der Verein im ersten Jahr des Bestehens. Es gab bald einen Aufnahmestopp. Und dann war da noch der Beitrag ‐0,50 DM für Kinder und Jugendliche und 1,00 DM für Erwachsene pro Monat. Wie das funktionierte ‐ übrigens genau 10 Jahre lang ‐ ist für viele ein Geheimnis geblieben.

Im Jubiläumsjahr 2007, zählt der Verein genau 125 Mitglieder. Drei Tanzgruppen und drei Solomariechen sind ein gutes Aushängeschild für Bevergern. Es macht Spaß ihnen beim Tanzen zuzuschauen und freuen kann sich jeder, der einmal eine Gruppe live gesehen hat.

Im 25. Jubiläumjahr veranstaltete der Verein eine öffentliche Jubiläumsfeier an der alle Tänze der nun vier Tanzgruppen, der zwei Solomariechen und des Tanzpaares aufgeführt wurden. Weitere Programmpunkte, wie beispielsweise die Sängerin Alina Stemmerich, sorgten für Spaß und Stimmung und rundeten die Feier wunderbar ab.

Vorstand

1. Vorsitzende: Marina Demann
2. Vorsitzende: Kerstin Weniger
Beisitzerinnen: Silke Kampling, Gina Funke
Kassiererin: Kathrin Reeker
Schriftführerin: Kristin Antemann